Tachojustierung GMT Rufen Sie an! 
 Ihr Tachoservice für NRW +49 173 945 0999

 Geschäftszeiten Tachojustierung GMT: Mo - Fr 10 - 18 Uhr, Sa 11 - 15 Uhr, So mit Termin                                             Tachojustierung News abonnieren Tachojustierung Kilometer im Kombiinstrument Tachoeinstellung fuer den digitalen Tacho

 

Tachojustierung für BMW

Die Tachojustierung bei BMW entwickelte sich parallel zur Speicherung der gefahrenen Strecke in mehreren Stufen.

Der Kilometerwert wurde zuerst nur im Tachometer gespeichert, was eine Tachoeinstellung sehr einfach machte. Der Speicher im Kombiinstrument ist allerdings bei allen BMW Modellen nur nach dem Öffnen des Tachos zugänglich und muss zur Programmierung ausgelötet werden. Ältere Modelle sind heute auch über die OBD Buchse einstellbar.

Einer der gängingsten Mechanismen die BMW benutzt um der Manipulation entgegen zu wirken ist die Benutzung mehrerer Speicherplätze. Schon die zweite Generation digitaler Kombiinstrumente erweiterte die Anzahl der Speicherstellen um die Elektronische Wegfahrsperre (EWS-Modul), so dass für eine komplette Tachoanpassung Wege gefunden werden mussten, die Kilometer auch im Chip in der EWS zu verändern. Zuerst musste der Chip zur Programmierung ausgelötet werden, später konnte auch mit ein paar extra angelöteten Leitungen direkt in den Speicher geschrieben werden. Die EWS wurde später in CAS (Conditional Access System) umbenannt, was aber an den Funktionen nichts veränderte. Die meisten Leute verwechseln diese Module mit der Motorsteuerung und nennen sie daher einfach Steuergerät. Heute ist es durch Updates der Software fürs Tachojustiergerät möglich, diese Tachoeinstellung auch für aktuelle Modelle über den OBD Diagnosestecker durchzuführen.

Seit 2002 werden die Kilometerwerte auch in den Schlüsseln abgelegt. Daher ist für eine komplette Kilometer Anpassung auch eine Neuprogrammierung der Schlüssel nötig. Dabei wird nur der in den Schlüsseln vorhandene Wert zurück gesetzt, die Schließfunktionen werden nicht verändert. Dies geschieht mit den aktuellen Tachojustier-geräten per Nahfunk, die Schlüssel werden also dabei nicht geöffnet.

Legende:

Modell - Typenbezeichnung
von - hergestellt von (Jahr)
bis - hergestellt bis (Jahr)
Tacho - Hersteller des Tachos / Kombiinstrumentes
Module - weitere Speicherorte des Kilometerwertes

 Modell  von   bis   Tacho   Module
 BMW 1er - E90      

CAS, Key

 BMW 3er - E36        
 BMW 3er - E46        
 BMW 3er - E85        
 BMW 5er - E39        
 BMW 5er - E60        
 BMW 6er - E63        
 BMW 7er - E35        
 BMW 7er - E65        
 BMW X1        
 BMW X3        
 BMW X5        
 BMW X6        
 BMW Z1        
 BMW Z3        
 BMW Z4        
 BMW Z8        

Eine Tachojustierung bei BMW ist heute für alle Modelle möglich. Sie wird mit jeder neuen Softwareversion einfacher.

Bookmark and Share

 

Termin beim Tachoexperten:
GMT Tuning
Groethofstraat 25
5916 PA-Venlo
Niederlande / Holland

Mobil: +49 173 94 50 999
(immer erreichbar)
Tel:    +31-773 10 10 70
(zu den Öffnungszeiten)
Mail

Ihre Nachricht an uns
Hier können Sie uns Ihre Anfrage senden
Wir antworten so schnell wie möglich!
Name *
Telefon
Mail *
Marke *
Modell *
Baujahr *
Frage *