Tachojustierung für BMW
Die Tachojustierung bei BMW entwickelte sich parallel zur Speicherung der gefahrenen Strecke in mehreren
Stufen.
Der Kilometerwert wurde zuerst nur im Tachometer gespeichert, was eine Tachoeinstellung sehr
einfach machte. Der Speicher im Kombiinstrument ist allerdings bei allen BMW Modellen nur nach dem Öffnen des
Tachos zugänglich und muss zur Programmierung ausgelötet werden. Ältere Modelle sind heute auch über die OBD Buchse
einstellbar.
Einer der gängingsten Mechanismen die BMW benutzt um der Manipulation entgegen zu wirken ist
die Benutzung mehrerer Speicherplätze. Schon die zweite Generation digitaler Kombiinstrumente erweiterte die Anzahl
der Speicherstellen um die Elektronische Wegfahrsperre (EWS-Modul), so dass für eine komplette Tachoanpassung Wege
gefunden werden mussten, die Kilometer auch im Chip in der EWS zu verändern. Zuerst musste der Chip zur Programmierung ausgelötet werden,
später konnte auch mit ein paar extra angelöteten Leitungen direkt in den Speicher geschrieben werden. Die EWS
wurde später in CAS (Conditional Access System) umbenannt, was aber an den Funktionen nichts veränderte. Die
meisten Leute verwechseln diese Module mit der Motorsteuerung und nennen sie daher einfach Steuergerät. Heute ist es durch Updates der Software fürs Tachojustiergerät möglich, diese
Tachoeinstellung auch für aktuelle Modelle über den OBD Diagnosestecker durchzuführen.
Seit 2002 werden die Kilometerwerte auch in den Schlüsseln abgelegt. Daher ist für eine komplette
Kilometer Anpassung auch eine Neuprogrammierung der Schlüssel nötig. Dabei wird nur der in den Schlüsseln
vorhandene Wert zurück gesetzt, die Schließfunktionen werden nicht verändert. Dies geschieht mit den aktuellen
Tachojustier-geräten per Nahfunk, die Schlüssel werden also dabei nicht geöffnet.
Legende:
Modell - Typenbezeichnung
von - hergestellt von (Jahr)
bis - hergestellt bis (Jahr)
Tacho - Hersteller des Tachos / Kombiinstrumentes
Module - weitere Speicherorte des Kilometerwertes
Modell |
von |
bis |
Tacho |
Module |
BMW 1er - E90 |
|
|
|
CAS, Key
|
BMW 3er - E36 |
|
|
|
|
BMW 3er - E46 |
|
|
|
|
BMW 3er - E85 |
|
|
|
|
BMW 5er - E39 |
|
|
|
|
BMW 5er - E60 |
|
|
|
|
BMW 6er - E63 |
|
|
|
|
BMW 7er - E35 |
|
|
|
|
BMW 7er - E65 |
|
|
|
|
BMW X1 |
|
|
|
|
BMW X3 |
|
|
|
|
BMW X5 |
|
|
|
|
BMW X6 |
|
|
|
|
BMW Z1 |
|
|
|
|
BMW Z3 |
|
|
|
|
BMW Z4 |
|
|
|
|
BMW Z8 |
|
|
|
|
Eine Tachojustierung bei BMW ist heute für alle Modelle möglich. Sie wird mit jeder neuen
Softwareversion einfacher.
|